Kuhgasse, 06108 Halle (Saale)

Beste Lage mitten in der historischen Altstadt

Einzigartige Eigentumswohnungen, helle Grundrisse überwiegend mit Balkon, zusätzlichem WC und Stellplatz

HALLE (SAALE)

Halle (Saale) hat den Strukturwandel mit hohen Einwohnerverlusten hinter sich gelassen und gewinnt an Attraktivität. Die Stadt verblüfft den Rest der Republik: Seit drei Jahren boomt sie, entgegen allen Prognosen steigt und steigt die Einwohnerzahl. In Halle dominiert der Dienstleistungssektor mit ca. 85 % der Unternehmen und ca. 87 % der SV-pflichtigen Beschäftigten. Einige Standortvorteile sind: Zentrale Lage und Verkehrsknotenpunkt, Lage im „Chemiedreieck“, Standort von Wissenschaft und Forschung, Verkehrsinfrastruktur, reizvolle Innenstadt, schöne Altstadt zum Bummeln und Ausgehen.

Eine mittelständisch geprägte Wirtschaft mit einem breiten Branchenmix, die 500 Jahre alte Martin-Luther-Universität sowie weitere Hochschulen und an-dere Forschungseinrichtungen (3 Max-Planck-, 2 Leibniz- und 2 Fraunhofer-Institute) verleihen Halle starke Impulse. Zudem ist Halle die »grünste Stadt Deutschlands«: Bei einer Stadtfläche von 135 km² hat Halle ei-nen Anteil an Grün- und Wasserflächen von 57 %. Für den Immobilienmarkt heißt das: Das Wohnangebot bleibt knapp, obwohl in der Stadt kräftig modernisiert, saniert und neu gebaut wird. Die Mieten steigen, die Kaufpreise für Immobilien ziehen an.

LAGE

Die historische Altstadt ist mit ihren zentralen Geschäftslagen der Dreh- und Angelpunkt heutigen Handels. Hier sitzen namhafte nationale und internationale Filialisten neben qualifiziertem, inhabergeführtem Facheinzelhandel und interessanten Nischenanbietern. Komplettiert wird das besondere Flair der Einkaufsstadt von einer bunten Vielfalt an Gastronomie- und Kulturangeboten in historischen Gebäuden.

MIKROLAGE

Das Haus Kuhgasse 1 liegt inmitten der historischen Altstadt in einem der typischen und liebenswerten Gässchen. Der Marktplatz (das Zentrum Halles – ca. 200 m entfernt), Einkaufsgeschäfte und viele einladende Restaurants und Kneipen liegen zentrumstypisch nur wenige Minuten zu Fuß entfernt. Mit zusätzlich einer kleinen Shopping-Mall, einem Parkhaus und allen Versorgungseinrichtungen „um die Ecke“ kann die Infrastruktur nur als hervorragend bezeichnet werden.

OBJEKT

Unter Denkmalschutz stehendes Gebäude aus der Mitte des 19. Jahrhunderts; 1995 wurde ein Anbau durchgeführt; eine Kernsanierung erfolgte 2005 in gehobener Ausstattung. Es befinden sich sieben Eigentumswohnungen und ein Ladengeschäft (Friseursalon) in dem Objekt, zudem haben fünf Wohnungen Stellplätze und Balkone (und das mitten in der Altstadt!).

  • Denkmalgeschützes Gebäude aus der Mitte des 19. Jahrhunderts, Anbau 1995, Lage im Sanierungsgebiet „Historische Altstadt“.
  • 2005 erfolgte eine umfassende und aufwendige Kernsanierung – u.a. Holz-Iso-Fenster; Erneuerung des Treppenhauses; Tageslichtbäder mit Wanne, überwiegend mit zweitem WC; Parkett- und Fliesen-Böden.
  • Großzügige, helle Grundrisse; 5 Wohnungen haben Balkon und einen Stellplatz (mitten in der Stadt!)
  • Gaszentralheizung mit WW-Aufbereitung, sehr guter verbrauchsorientierter Energieausweis mit 65,7 kWh/(m²⋅ a)
  • Das Objekt wird in Bezug auf die Vermietung als „sehr gut“ eingeschätzt – es herrscht Vollvermietung.

FAZIT

Wir sehen die Stadt nach unserer Recherche als einen Standort mit beträchtlichem Potenzial für Investoren an: Mittelständische Unternehmen schaffen neue Arbeitsplätze, die Universität gilt als exzellent, die starke Industrie sorgt für hohe Wachstumsraten. Sehr gute Lage mitten in der historischen Altstadt – dennoch überwie­gend mit Balkonen und Stellplätzen (eine seltene und herausstechende Kombination). Zusammen mit dem hochwertigen Ausbau erwarten wir eine hohe Vermietungs- und Wertsicherheit.