Hoffmannstraße, 09112 Chemnitz

Großwohnungen für gehobene Ansprüche an Komfort und Raumgröße

… so beschreibt ein Baugeschichtsbuch dieses ganz besondere Objekt mit 3- bis 6-Zimmer-Wohnungen, erbaut im Stil des „Neuen Bauens“. Um die 130m² Topgrundrisse, zwei Balkone usw. – in Chemnitz noch erschwinglich

CHEMNITZ

Chemnitz ist mit 250.000 Einwohnern die drittgrößte Großstadt im Bundesland Sachsen und bildet zusammen mit Leipzig und Dresden ein Städtedreieck. In den vergangenen Jahren hat sich Chemnitz zu einem innovativen und leistungsfähigen Wirtschafts- und Forschungsstandort sowie zu einer modernen Industriestadt entwickelt, die zu den wachstumsstärksten Städten Deutschlands zählt. Außerdem sorgt die Technische Universität Chemnitz mit rund 10.000 Studierenden aus rund 100 Ländern für eine starke nationale und internationale Vernetzung. Beliebt ist Chemnitz auch durch eine hohe Lebensqualität, die sich vor allem durch viel Kunst, Industriekultur und Natur auszeichnet. Auf jeden Einwohner kommen 200 m. Grünfläche. Die Stadt wurde als Kulturhauptstadt Europas 2025 ausgewählt. Nach dem Motto „C the unseen“ zieht Chemnitz internationale Aufmerksamkeit auf sich und holt bereits jetzt Interessenten und Veranstaltungen in die Stadt.

Heute ist die Stadt eine moderne Industriestadt mit Schwerpunkt auf den Branchen Automobil- und Zulieferindustrie, Maschinen- und Anlagenbau sowie Informationstechnologie. Das Rückgrat der Wirtschaft bildet sich aus einer überwiegend mittelst.ndischen Struktur von über 18.500 Industrie- und Handwerksunternehmen, über 50 Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen – darunter zwei Fraunhofer-Institute. Die sogenannte Re-Urbanisierung (Zuzug in die Kernstadt) brachte dem Stadtteil Schloßchemnitz z.B. einen Einwohnerzuwachs von 4%. Zusammen mit steigenden Geburtenzahlen sind vor allem großzügige Eigentumswohnungen (3-4 Zimmer) für gro.e Haushalte stark nachgefragt. Laut einer Studie sind 80% der Chemnitzer mit ihrer Wohnung und ihrem Wohnumfeld sehr zufrieden und liegen damit sogar über dem Bundesdurchschnitt von 75%. Grundsätzlich entwickeln sich die Preise sowohl im Bereich Kaufen als auch im Bereich Mieten stetig nach oben.

LAGE

Der Kaßberg ist eine der top Wohnlagen von Chemnitz und zählt zu den größten Gründerzeit- und Jugendstilvierteln Deutschlands. Entsprechend zeichnet er sich durch großzügige Miet- und Eigentumswohnungen aus. Die über 150-jährige Baugeschichte des Kaßberges ist in all ihren Phasen ablesbar und erlebbar. Er befindet sich in der Nähe des Flusses Chemnitz, unmittelbar westlich des Stadtzentrums und südlich des ebenfalls begehrten Schlosschemnitz mit seinem Küchwald und Schlossteichpark. Auch die historische Markthalle und die Evangelisch-methodistische Friedenskirche sind sehenswert. Der Stadtteil ist seit 1991 als Flächendenkmal geschützt. Eine weitere Besonderheit ist, dass sich unter Kaßberg ein Gewölbe aus Gängen befindet. Dort wurden im 16. Jahrhundert Wein, Bier und Lebensmittel gelagert.

MIKROLAGE

Das Haus befindet sich in einer ruhigen, alleenartigen 30er-Zone und ist umgeben von Bäumen, sanierten und auch jüngeren Mehrfamilienhäusern. Im nahegelegenen Chemnitzer Zentrum (6 min mit dem Auto, 15 min mit öffentlichen Verkehrsmitteln) findet man alle Läden des täglichen Bedarfs, aber auch in näherer Umgebung des Hauses befinden sich Supermärkte, Apotheken, Banken und vieles mehr. Auch die nächsten Bus- und Tramhaltestellen sind zu Fuß nur 6 min entfernt und bieten damit eine hervorragende Verkehrsanbindung. Die nächste Grundschule ist fußläufig 2 min und der nächste Kindergarten 7 min entfernt.

OBJEKT

Das baugeschichtlich bedeutende denkmalgeschützte 10-Familien-Haus wurde um das Jahr 1928 im Bauhausstil erbaut und trug gehobenen Ansprüchen an Komfort und Raumgröße Rechnung. 2003 wurde das Haus umfassend saniert. Die hellen Wohnungen wurden seitdem bei Mieterwechsel auf den aktuellen Stand gebracht. Die Wohneinheiten sind zwischen 97 m² und 165 m² groß, sind auf drei bis sechs Zimmer aufgeteilt und äußerst großzügig geschnitten.

  • Alle Wohnungen haben mindestens 2 Balkone oder Loggien, welche nach Westen, Süden oder Osten ausgerichtet sind, teils mit Blick auf das Erzgebirge; gemeinschaftlich genutzter grüner Garten.
  • Holzfenster mit Isolierverglasung
  • Wertige Parkett-, Dielen- oder Vinyl-Böden in den Wohnräumen, Fliesen in Küche und Bad
  • Gaszentralheizung von 2002 (guter Energieausweis: 87 kWh/(m²a))
  • Tageslichtdurchflutete, teils raumhoch geflieste Badezimmer mit Badewanne und zum Teil mit Dusche. Große Wohnungen haben zusätzlich eine Gästetoilette.
  • Zu jeder Wohnung gehört ein Kellerabteil und zu 9 Wohnungen ein Abteil im Speicher.
  • Zwei PKW-Stellplätze im Hof

FAZIT

Nach Leipzig und Dresden hat nun auch Chemnitz Einwohnerzuwachs und ist wirtschaftlich gut im Kommen. Auf dem begehrten Kaßberg ist die Nachfrage nach großen Wohnungen wie hier angeboten stark, die Mieten am Steigen. Das sogar im Baugeschichtsbuch erwähnte Haus ist mit seinen sehr großzügigen Wohnungen im Stil des „Neuen Bauens“ höchst attraktiv – unserer Meinung nach ein Ausnahmeobjekt.