Hoffmannstraße, 09112 Chemnitz
Großwohnungen für gehobene Ansprüche an Komfort und Raumgröße
… so beschreibt ein Baugeschichtsbuch dieses ganz besondere Objekt mit 3- bis 6-Zimmer-Wohnungen, erbaut im Stil des „Neuen Bauens“. Um die 130m² Topgrundrisse, zwei Balkone usw. – in Chemnitz noch erschwinglich
CHEMNITZ
Chemnitz ist mit 250.000 Einwohnern die drittgrößte Großstadt im Bundesland Sachsen und bildet zusammen mit Leipzig und Dresden ein Städtedreieck. In den vergangenen Jahren hat sich Chemnitz zu einem innovativen und leistungsfähigen Wirtschafts- und Forschungsstandort sowie zu einer modernen Industriestadt entwickelt, die zu den wachstumsstärksten Städten Deutschlands zählt. Außerdem sorgt die Technische Universität Chemnitz mit rund 10.000 Studierenden aus rund 100 Ländern für eine starke nationale und internationale Vernetzung. Beliebt ist Chemnitz auch durch eine hohe Lebensqualität, die sich vor allem durch viel Kunst, Industriekultur und Natur auszeichnet. Auf jeden Einwohner kommen 200 m. Grünfläche. Die Stadt wurde als Kulturhauptstadt Europas 2025 ausgewählt. Nach dem Motto „C the unseen“ zieht Chemnitz internationale Aufmerksamkeit auf sich und holt bereits jetzt Interessenten und Veranstaltungen in die Stadt.
Heute ist die Stadt eine moderne Industriestadt mit Schwerpunkt auf den Branchen Automobil- und Zulieferindustrie, Maschinen- und Anlagenbau sowie Informationstechnologie. Das Rückgrat der Wirtschaft bildet sich aus einer überwiegend mittelst.ndischen Struktur von über 18.500 Industrie- und Handwerksunternehmen, über 50 Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen – darunter zwei Fraunhofer-Institute. Die sogenannte Re-Urbanisierung (Zuzug in die Kernstadt) brachte dem Stadtteil Schloßchemnitz z.B. einen Einwohnerzuwachs von 4%. Zusammen mit steigenden Geburtenzahlen sind vor allem großzügige Eigentumswohnungen (3-4 Zimmer) für gro.e Haushalte stark nachgefragt. Laut einer Studie sind 80% der Chemnitzer mit ihrer Wohnung und ihrem Wohnumfeld sehr zufrieden und liegen damit sogar über dem Bundesdurchschnitt von 75%. Grundsätzlich entwickeln sich die Preise sowohl im Bereich Kaufen als auch im Bereich Mieten stetig nach oben.