Preslersberg, 06110 Halle (Saale)

Schöne Altbauarchitektur kombiniert mit hohem Wohnwert

Attraktive Wohnungen in einer aufstrebenden und begehrten Lage von Halle

HALLE (SAALE)

Halle (Saale) hat den Strukturwandel nach der Wende geschafft und gewinnt stetig an Attraktivität. Die Stadt verblüfft den Rest der Republik: Seit drei Jahren boomt sie, entgegen allen Prognosen steigt und steigt die Einwohnerzahl. In Halle dominiert der Dienstleistungssektor mit ca. 85% der Unternehmen und ca. 87% der SV-pflichtigen Beschäftigten. Einige Standortvorteile sind: Zentrale Lage und Verkehrsknotenpunkt, der Flughafen Leipzig-Halle, Standort von Wissenschaft und Forschung, reizvolle Innenstadt, und eine schöne Altstadt zum Bummeln und Ausgehen. Eine mittelständisch geprägte Wirtschaft mit einem breiten Branchenmix, die 500 Jahre alte Martin-Luther-Universität sowie weitere Hochschulen und andere Forschungseinrichtungen (3 Max-Planck-, 2 Leibniz- und 2 Fraunhofer-Institute) verleihen Halle starke Impulse. Zudem ist Halle die »grünste Stadt Deutschlands«: Bei einer Stadtfläche von 135 km² hat Halle einen Anteil an Grün- und Wasserflächen von 57%.

Es kann noch so viel modernisiert, saniert und gebaut werden – es gibt trotzdem zu wenig Wohnraum. Die Preise erreichen Höhen, die vor einem Jahr noch undenkbar waren. Im Jahr 2019 stieg die Einwohnerzahl auf 241.000. Mittelständische Unternehmen schaffen neue Arbeitsplätze, die Universität gilt als exzellent, die starke Industrie sorgt für hohe Wachstumsraten. Für den Immobilienmarkt heißt das: Das Wohnangebot bleibt knapp, obwohl in der Stadt kräftig modernisiert, saniert und neu gebaut wird. Die Mieten steigen, die Kaufpreise für Immobilien ziehen an. Und das in allen Lagen der Stadt. Der Immobilienpreisspiegel für Sachsen und Sachsen-Anhalt listet Halle immer unter den ersten drei Städten.

LAGE

Die Südliche Innenstadt schließt sich direkt ans Zentrum und an die Altstadt an. Inzwischen werden die letzten Mehrfamilienhäuser saniert. Besonders Familien wohnen hier gern aufgrund der kurzen Wege und schnellen Anbindungen zu Kindergärten und Schulen. Der Stadtteil hat vieles zu bieten: mit Bäumen bepflanzte Straßenzüge aus Jugendstil und der Gründerzeit, ein neues Freizeitzentrum mit Beachvolleyball und anderen Trendsportarten sowie die Saale, die mit ihren grünen Auen und Inseln den Stadtteil im Westen begrenzt, eine neue Einkaufsmall und viele sanierte Wohnungen. Ebenso findet man hier das Landesgymnasium von Sachsen-Anhalt, Kindergärten und inzwischen auch „an jeder Ecke“ einen Supermarkt. Die soziale als auch die technische Infrastruktur ist sehr gut.

MIKROLAGE

Der Preßlersberg ist eine ruhige Anliegerstraße ohne Durchgangsverkehr (Tempo 30). Die Bebauung hier besteht nahezu ausschließlich aus sanierten herrschaftlichen Gründerzeithäusern. Die Universitätsklinik liegt nur wenige Straßen entfernt, das Viertel ist von einer Vielzahl von Restaurants, Lokalen und Cafés durchsetzt. Am Rannischen Platz (3 Min zu Fuß) gibt es alle Einrichtungen des täglichen Bedarfs (Apotheke, Ärzte, Zahnarzt, Kinderarzt, Geschäfte, Eisdiele, Optiker, PC-Service, Sparkasse, Waschsalon, Gymnasium, Sportplatz, usw.).

OBJEKT

Das denkmalgeschützte Objekt Preßlersberg 4 steht auf einem 332 m² großen Grundstück, erbaut um 1900 und kernsaniert im Jahre 2004. Es liegt im Sanierungsgebiet der Südlichen Innenstadt und besteht aus neun großzügigen Wohnungen mit Flächen zwischen 68 und 98 m². Es gibt einen Aufzug vom Keller- bis ins Dachgeschoss.

  • Alle Wohnungen verfügen über einen Abstellraum und einen West-Balkon
  • Straßenseitig Isolierfenster aus Holz, zum Hof hin aus Kunststoff
  • Bodenbeläge überwiegend Laminat, Fliesen in Flur, Küche und Badezimmer
  • Alle Badezimmer sind raumhoch gefließt und sind überwiegend (bis auf 3 Wohnungen) mit Wanne und Dusche ausgestattet
  • Gaszentralheizung mit Warmwasser-Aufbereitung von 2004, guter Energieausweis mit 101 kWh/(m²*a)
  • Üppige Grundrisse mit großen Räumen (2 Zimmer mit 68 m² und 3 Zimmer mit 98 m²)

FAZIT

Wir sehen die Stadt nach unserer Recherche als einen Standort mit beträchtlichem Potenzial für Investoren an: Mittelständische Unternehmen schaffen neue Arbeitsplätze, die Universität gilt als exzellent, die starke Industrie sorgt für hohe Wachstumsraten. Das zentral und in einer aufstrebenden Lage gelegene Mehrfamilienhaus überzeugt durch praktische Grundrisse und eine sehr solide Grundsubstanz.