Cöllner Straße, 01662 Meißen

EINDRUCKSVOLLE ALTBAUARCHITEKTUR MIT HOHEM WOHNWERT

Großzügige Wohnungen mit guter Anbindung ans Zentrum und nach Dresden

MEISSEN

Gelegen vor den Toren der sächsischen Landeshauptstadt profitiert die über tausendjährige Wein- und Porzellanstadt Meißen auch als Mittelzentrum dank einer hervorragenden Verkehrsanbindung von der prosperierenden Entwicklung Dresdens. Die „Wiege Sachsens“ – in den vergangenen 25 Jahren mit viel Liebe und großem Aufwand saniert – ist schon seit Jahren nachhaltig auf Wachstumskurs. Zahlreiche Standortvorteile und eine erfreulich positive wirtschaftliche Entwicklung in den vergangenen Jahren spiegeln sich nicht nur einem großen Einpendlersaldo (4806 Auspendler zu 9024 Einpendler) und einer gewachsenen Einwohnerzahl, sondern auch auf dem Wohn- und Immobilienmarkt wider. Eine für eine Kleinstadt einzigartige Kunst- und Kulturlandschaft, eine hervorragende soziale Infrastruktur und eine lebendige Bürgergesellschaft sind wichtige Faktoren, die zur Attraktivität Meißens als Wohn- und Lebensort positiv beitragen.

Die Zahl der Einwohner Meißens ist in den letzten Zehn Jahren um 4,3% gestiegen auf rund 28.300 und hat damit den größten Zuwachs aller 21 kleineren sächsischen Stadte seit 2011. Erfreulich ist auch die deutlich positive Entwicklung der sozialversicherungspflichtigen Beschäftigten deren Zahl durchgehend seit 2011 von 8.897 auf 10.649 (2019) um 20 % gestiegen ist. Die Neubau- und Sanierungsaktivitäten sind auf dem Meißner Wohnungsmarkt derzeit überraschend hoch. In den letzten vier Jahren wurden in der Stadt Meißen rund 318 Wohnungen fertiggestellt. Mit rund 2,5 Fertigstellungen pro 1.000 Einwohner wurde in den letzten vier Jahren deutlich mehr gebaut als in anderen Städten Sachsens. Gleichzeitig sank der Leerstand in der Kreisstadt kontinuierlich auf rund 7%.

LAGE

Die ehemalige Siedlung Cölln wurde Anfang des 20. Jahrhunderts eingemeindet und gehört heute zu den florierenden Stadtteilen der Meißner Innenstadt. Bahnhof, Busbahnhof, Sparkasse, Schulen, Kindergärten, Geschäftsstraßen und ruhige Villen-Viertel; das alles findet man hier. Modern zeigt sich der Campus der Verwaltungs-Fachhochschule mit rund 1000 Studierenden, verträumt die Reste der einst dörflichen Bebauung. Cölln hat eine Lage, um die es andere Städte und Gemeinden beneiden: direkt an der Sächsischen Weinstraße, vom Elbradweg Hamburg-Prag tangiert, und die natürliche Lage zwischen Elbe und Spaargebirge – das gibt es kein zweites Mal in Sachsen! Im Gegensatz zum eng bebauten linkselbischen Teil von Meißen ist Cölln ein stark durchgrünter Stadtteil. Dank der Vorgärten und vielen Straßenbäume macht Cölln einen sympathischen Eindruck und ist damit ein ausgezeichneter Wohnstandort.

MIKROLAGE

Die Häuser Cöllner Straße 16-18 befinden sich in einer ruhigen Sackgasse (Tempo 30) inmitten eines grünen und baumbestandenen Umfelds mit unmittelbarer Anbindung an das Fachhochschulgelände. Die Bebauung hier ist sehr unterschiedlich: Von den modernen Hochschulgebäuden bis zum herrschaftlichen Gründerzeithaus gibt es alles. Der Meißener S-Bahnhof ist zu Fuß in 8 min zu erreichen, von diesem fährt man dann in nur 30 min bis ins Zentrum von Dresden. Auch die Altstadt von Meißen ist fußläufig nur 15 min entfernt. In der unmittelbaren Umgebung des angebotenen Objektes gibt es mehrere Supermärkte, Apotheken, Ärzte, eine Grundschule und vieles mehr.

OBJEKT

Das 1896 erbaute denkmalgeschützte 8-Familien-Haus wurde im Jahre 2011 unfassend und hochwertig saniert. Alle Wohnungen haben nach Westen ausgerichtete Balkone mit Blick auf die gepflegte Grünanalage. Zu den EG-Wohnungen gehört je ein Gartenanteil. Die Wohnflächen liegen zwischen 64 m² und 116 m² und sind auf drei bis sechs Zimmer aufgeteilt. 

  • Holzfenster mit Isolierverglasung, die Hauseingangstür und das Treppenhaus wurden aufwändig und nach Denkmalvorgaben restauriert 
  • Zu jeder Wohnung gehört eine moderne Einbauküche, ein Abstellraum im Treppenhaus und ein Kellerabteil 
  • Außergewöhnliche Badezimmer mit Wanne und Dusche, Waschmaschinenanschluss und teils zwei Waschbecken 
  • Parkettböden in den Wohnräumen, moderne Fliesen in Bad und Küche 
  • Gaszentralheizung aus dem Sanierungsjahr, Fußbodenheizung mit Einzelthermostat in jedem Raum 
  • Zeitgemäße Elektrik mit Halogenspots im Badezimmer und Flur und eine Videogegensprechanlage 

FAZIT

Leipzig ist inzwischen einer der acht Topstandorte Deutschlands. Sie erwerben eine moderne Wohnung in einem schönen Altbau, welche den Nutzwert eines Neubaus besitzt (vom hellen, durchdachten Grundriss bis zur top Ausstattung). All das, zusammen mit der guten Verkehrsanbindung, macht diese ETWs zu einem soliden Investment für jeden Anleger im zukunftsträchtigen Leipziger Immobilienmarkt.