Saarplatz und Felsenkellerstraße, 01189 Dresden

HIER STIMMT EINFACH ALLES: TOP SANIERTE EIGENTUMSWOHNUNGEN…

… in schöner, grüner Lage mit attraktiven Grundrissen – eine seltene Kombination

DRESDEN

Trotz gestiegener Preise und hoher Nachfrage ist Dresden ebenso erschwinglich wie attraktiv – die Elbmetropole („Deutschlands Geburtenhauptstadt“ gem. Focus Mai 2015) bleibt für Immobilieninvestoren ein sehr reizvoller Standort mit großem Potenzial und bietet im Vergleich zu Städten wie Stuttgart oder München deutlich attraktivere Einstiegsrenditen bei kaum höherem Risiko: Dresden belegt Platz 5 im Wirtschaftswoche-Städteranking 2017 der attraktivsten Investitions-Standorte. Die Stadt mit gut 560.000 Einwohnern wächst, glänzt mit einer für ostdeutsche Verhältnisse sehr niedrigen Arbeitslosenquote von 5,8 Prozent und verfügt mit der Technischen Universität über eine der elf deutschen Hochschulen mit Exzellenz-Status. Die demografischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen sind durchweg gut. Die Folge: Wohnraum ist begehrt, die Nachfrage für Eigentum kann kaum befriedigt werden und wer mieten will, stößt auf eine „gefühlte Wohnungsknappheit“.

Kaum eine Großstadt in Ostdeutschland hat sich nach der Wende so gut entwickelt wie Dresden. Die Hauptstadt Sachsens präsentiert sich heute als Regierungs-, Kultur- und Tourismusmetropole; der Hightech-Standort mit Chipwerken und Softwareproduktion hat inzwischen den Namen „Silicon Saxony“ erhalten in Anlehnung ans Silicon Valley. Die Dichte an wissenschaftlichen Einrichtungen ist außerordentlich hoch. Schon seit langem gehört Dresden zu den dynamischsten Wachstumsregionen Deutschlands mit sehr guten Perspektiven – neuester Coup: die Ansiedlung der neuen Bosch-Chipfabrik mit Investitionen von 1 Milliarde € (und 2,3 Mrd € Folgeinvestitionen).

LAGE

Coschütz ist ein Teil von Plauen und befindet sich am südlichen Stadtrand am Hang des Dresdner Talkessels. Die eher ländlich geprägten Wohngebiete werden wegen ihrer ruhigen Lage von Familien bevorzugt und bieten neben zentral gelegenen Einkaufsmöglichkeiten und vereinzelten Sport- und Freizeitangeboten einen schönen Blick auf das Dresdner Umland. Durch seine geografische Lage und die Nähe zum Naherholungsgebiet „Plauenscher Grund“ und zur Weißeritz ist der Stadtteil ein hervorragender Erholungsort und Wandergebiet. Traditionelle Restaurants, wie der bekannte Gasthof Coschütz laden zum Verweilen ein. Zum Einkaufen bietet das nahegelegene Plauener Zentrum alles, was man sich wünschen kann.

MIKROLAGE

Die Häuser befinden sich in einer ruhigen begrünten Wohnstraße (“gute“ Wohnlage) an einem parkähnlich angelegten Platz. Gegenüber befindet sich eine Bäckerei. An der nahe gelegenen Karlsruher Straße findet man Restaurants, eine Post, Friseure, eine Apotheke, einen Getränkehandel, einen Supermarkt und andere Geschäfte – eben alles, was man benötigt. Über zwei nahegelegene Stadtbahnhaltestellen ist die Innenstadt in nur 15 Minuten erreichbar. Die Vermietbarkeit wird als „sehr gut“ eingestuft (Bankgutachten) und eine kleine Anzahl von 44 Vermietungsangeboten steht einer sehr großen Anzahl von 9489 Nachfragen gegenüber (Geoport-Datenresearch). Auch die Marktgängigkeit wird als „sehr gut“ eingeschätzt (3 Angebote zu 4372 Nachfragen).

OBJEKT

Beim Objekt handelt es sich um drei denkmalgeschützte Mehrfamilienhäuser, welche 2005 bis 2007 umfassend saniert wurden. Die gut geschnittenen, hellen Wohnungen haben alle einen Balkon oder Gartenzugang und ein Kellerabteil (2. und 3. OG zusätzlich ein Speicher-Abteil)

  • Holzfenster mit Isolierverglasung
  • Parkettböden aus Eiche, mit Natursteinfliesen in den Nassräumen und Küchen; Wohnungseingangstüren wurden nach altem Vorbild angefertigt
  • Moderne Tageslichtbäder mit Wanne und Dusche, wandhoch gefliest mit Fußbodenheizung, Waschmaschinenanschluss und eingebautem Radio
  • Verzinkte Stahlbalkone, Terrassen mit Pflasterklinker, gemeinschaftlich genutzter Garten
  • Geheizt wird über eine Gaszentralheizung

FAZIT

Die Eigentumswohnungen liegen in guter Wohnlage der Landeshaupstadt Dresden, dem Zentrum des „Silicon Saxony“. Zusammen mit der grünen, altbaugeprägten Nachbarschaft aus Wohnen, funktionierender Nahversorgung und der guten Anbindung an die Innenstadt, macht diese Lage das Haus zu einer besonderen Perle. Die hochwertige Ausbauqualität mit gut funktionierenden Grundrissen verspricht langjährige Mietverhältnisse und stabile Erträge.