Hans-Driesch-Straße, 04179 Leipzig

Solide modernisierte Wohnungen hinter schöner Stuckfassade

mit großem grünen Garten und optimaler Anbindung an die Innenstadt

LEIPZIG

Leipzig als Immobilienstandort ist in die Oberliga aufgestiegen. Die Wirtschaft der Messestadt boomt, die Zuwanderung ist ungebrochen hoch: Wirtschaft, Bevölkerungszuwachs und Wohnungspreise haben ein so hervorragendes Verhältnis gefunden, dass im Moment diskutiert wird, Leipzig in die Liste der A-Städte aufzunehmen. Die Wirtschaftswoche bescheinigte 2016 und 2017 „Leipzigs Immobilienmarkt ist am attraktivsten“ (Platz 1 von 50)! Die Stadt (596.500 Einwohner) ist für junge Berufstätige, Studenten und Familien attraktiv. Sie liegt verkehrsgünstig. Uni, Fachhochschule, drei Max-Planck-Institute und die Messe ziehen Arbeitgeber an wie Porsche, Siemens, DHL, Amazon oder BMW. Dabei liegen Wohnungspreise und Mieten noch weit unter z. B. Stuttgart oder München. 

Leipzig ist ein so aussichtsreicher Standort für Immobilieninvestitionen, dass die Leipziger bereits anfangen müssen, sich gegen den Begriff „Hypezig“ zu wehren. Die Arbeitslosenquote ist auf 6,2 % gesunken (West-Niveau) und der Zuzug erreicht neue Höhen: im vergangenen Jahr waren es 6.180 Leute. Damit wächst Leipzig unter den deutschen Großstädten seit Jahren am schnellsten. Leipzig gehört einer EU-weiten Umfrage nach zu den drei lebenswertesten Großstädten in Europa (Nr. 1 in Deutschland).

LAGE

Leutzsch, westlich vom Leipziger Zentrum gelegen und durch umfangreiche städtebauliche Maßnahmen zu einem attraktiven Wohnviertel herangereift, bietet heute alle Voraussetzungen für lebenswertes Wohnen. Vorzufinden sind Alt- und Neubauten, eine Vielzahl an Mehrfamilienhäusern ebenso wie herrschaftliche Jugendstil-Villen. Die Nähe zum Auenwald (das größte geschlossene Waldgebiet der Stadt Leipzig und demzufolge ein beliebtes Naherholungsgebiet) und den damit verbundenen Wald- und Fahrradwegen sind ebenso reizvoll wie die kurze Entfernung ins Leipziger Zentrum. Leutzsch hat mittlere bis sehr gute Wohnlagen und hat sich nach der Wende sehr positiv entwickelt. Die Lage des Objektes wird als „gut“ eingeschätzt.

MIKROLAGE

Das Haus befindet sich in einer Einbahnstraße (Tempo 30), in einem von Altbauten geprägten Gebiet. Etwa hundert Meter entfernt liegt ein schön angelegter Park mit Spielplatz und Möglichkeiten zum Verweilen. Fußläufig erreicht man die „Leutzsch-Arkaden“ mit diversen Einkaufsmöglichkeiten für den täglichen Bedarf (REWE, PENNY, Sparkasse, Apotheke etc.) sowie Schulen und Ärzte. Das Stadtzentrum ist bequem mit Auto und öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen (ca. 10-15 Minuten) – die Staßenbahnhaltestelle ist nur wenige Schritte entfernt. Ebenfalls um die „Ecke“ befindet sich ein öffentliches Hallenbad und direkt gegenüber des Objektes liegt eine große städtische Grundund Oberschule.

OBJEKT

Das Mehrfamilienhaus wurde um 1890 erbaut und im Jahr 2000 sehr solide und mit Liebe zum Detail saniert. Es beherbergt acht Wohnungen mit je zwei bis drei Zimmern. Alle Wohnungen (außer DG) verfügen über einen Balkon mit Blick in den gepflegten Garten.

  • Jede Wohnung verfügt über Laminatboden in den Wohnräumen und Fliesen in Küche und Bad.
  • Straßenseitig verfügt das Haus über Holzisolierglasfenster, zum Hof hin sind es Kunststoffisolierglasfenster.
  • Alle Badezimmer sind deckenhoch gefließt, haben Handtuchwandheizkörper und bis auf eine Ausnahme
  • eine Badewanne.
  • Gaszentralheizung (Erdgas) mit Warmwasseraufbereitung, guter Energieausweis (verbrauchsorientiert) mit 92 kWh/(m²·a).
  • Großer grüner Gemeinschaftsgarten mit altem Baumbestand.
  • Die Marktgängigkeit und Vermietbarkeit werden im Bankgutachten als „sehr gut“ eingeschätzt.

FAZIT

Leipzig ist inzwischen ein Toppstandort geworden. Sie erwerben marktgängige Wohnungen, deren Qualität in Bezug auf die Gesamtkonzeption, die Grundrisslösungen und die Nutzbarkeit als “sehr gut“ eingeschätzt werden (Gutachter). All das und der an Beliebtheit immer mehr zunehmende Standort versprechen langjährige Mietverhältnisse und stabile Erträge.