Taubenheimer Straße, 01324 Dresden

Gefragte Eigentumswohnungen in einer der besten Lagen Dresdens

In Bühlau/Weißer Hirsch kommen nur selten Wohnungen auf den Markt

DRESDEN

Trotz gestiegener Preise und hoher Nachfrage ist Dresden ebenso erschwinglich wie attraktiv – die Elbmetropole („Deutschlands Geburtenhauptstadt“ gem. Focus Mai 2015) bleibt für Immobilieninvestoren ein sehr reizvoller Standort mit großem Potenzial und bietet im Vergleich zu Städten wie Stuttgart oder München deutlich attraktivere Einstiegsrenditen bei kaum höherem Risiko: Dresden belegt Platz 5 im Wirtschaftswoche-Städteranking 2017 der attraktivsten Investitions-Standorte. Die Stadt mit gut 560.000 Einwohnern wächst, glänzt mit einer für ostdeutsche Verhältnisse sehr niedrigen Arbeitslosenquote von 5,8 Prozent und verfügt mit der Technischen Universität über eine der elf deutschen Hochschulen mit Exzellenz-Status. Die demografischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen sind durchweg gut. Die Folge: Wohnraum ist begehrt, die Nachfrage für Eigentum kann kaum befriedigt werden und wer mieten will, stößt auf eine „gefühlte Wohnungsknappheit“.

Kaum eine Großstadt in Ostdeutschland hat sich nach der Wende so gut entwickelt wie Dresden. Die Hauptstadt Sachsens präsentiert sich heute als Regierungs-, Kultur- und Tourismusmetropole; der Hightech-Standort mit Chipwerken und Softwareproduktion hat inzwischen den Namen „Silicon Saxony“ erhalten in Anlehnung ans Silicon Valley. Die Dichte an wissenschaftlichen Einrichtungen ist außerordentlich hoch. Schon seit langem gehört Dresden zu den dynamischsten Wachstumsregionen Deutschlands mit sehr guten Perspektiven – neuester Coup: die Ansiedlung der neuen Bosch-Chipfabrik mit Investitionen von 1 Milliarde € (und 2,3 Mrd € Folgeinvestitionen).

LAGE

Der Stadtteil Bühlau/Weißer Hirsch ist eine der angesehendsten und teuersten Wohngegenden der Stadt, wozu vor allem die Nähe zum ausgedehnten Waldgebiet Dresdner Heide und die Elbhänge mit Blick auf die historische Innenstadt sowie ins Elbsandsteingebirge beitragen. Diese Lage hoch über der Elbe ist gerade bei Familien der oberen Mittelschicht beliebt. Zahlreiche Villen und schicke Bürgerhäuser mit gepflegten Vorgärten prägen das Bild dieses Stadtteils. Bühlau besteht baulich aus verdichteter Vorstadtbebauung mit Handel und Kleingewerbe entlang der Bautzner Landstraße sowie der Villenbebauung vorrangig nördlich der Bautzner Landstraße bis zum Heiderand (Bühlau wurde im 2. Weltkrieg nicht zerstört). Im Ortsteil befinden sich zwei Grundschulen und ein Gymnasium.

MIKROLAGE

Das Haus Taubenheimer Straße 3 teilt sich die ruhige Anliegerstraße (Sackgasse) mit anderen Stadtvillen aus demselben Baujahr. Ein modernes Einkaufszentrum befindet sich am Ullersdorfer Platz (fußläufig in 6 min erreichbar), entlang der Bautzner Landstraße befinden sich vielfältige kleinere Geschäfte, Ärzte, Cafés, Restaurants und Handwerksbetriebe, welche fußläufig zu erreichen sind. Die Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr ist sehr gut: Bühlau ist über die Bautzner Landstraße mit einer Straßenbahnverbindung an das Szeneviertel Neustadt und die Innenstadt angeschlossen (Linie 11, alle 10 min).

OBJEKT

Das Objekt ist ein freistehendes 8-Familienhaus, Fertigstellung 1996. Die gut geschnittenen, hellen Wohnungen verfügen alle über einen Balkon oder eine Terrasse, teils Abstellräume und größtenteils über Tageslichtbäder und Gäste-WCs. Im Jahr 2006 ist die Wärmedämmung erfolgt.

  • Kunststoffenster mit Isolierverglasung
  • Bodenbeläge sind überwiegend Laminat, teils Teppich; Fliesen in den Nassräumen
  • Moderne Bäder mit Wanne und Dusche, wandhoch gefliest
  • zu jeder Wohnung gehört ein Außenstellplatz
  • Erdgas-Heizsystem mit Warmwasseraufbereitung aus dem Baujahr; verbrauchsorientierter Energieausweis mit 158 kWh/(m²·a)

FAZIT

Die Eigentumswohnungen liegen in einer der besten Wohnlagen der Landeshaupstadt Dresden, dem Zentrum des „Silicon Saxony“. Zusammen mit der Nachbarschaft aus Wohnen und Freizeitangeboten, den kleinen Läden, Cafés in der Nähe und der exzellenten Anbindung an die Innenstadt, macht diese Lage das Haus zu einem Ausnahmeobjekt. Die zum Teil sehr langjährigen Mietverhältnisse bestätigen die Zukunftsfähigkeit.