Einsteinstraße, 39104 Magdeburg

Schöner sanierter Altbau in Magdeburgs In-Lage

Eigentumswohnungen in solidem Gründerzeithaus

MAGDEBURG

Magdeburg ist Sachsen-Anhalts Hauptstadt und die zweitgrünste Stadt Deutschlands. Und es geht bergauf – mit der Wirtschaft und dem Immobilienmarkt. Objekte mit Elbblick sind bereits Mangelware. Genauso wie das – wichtigere – Signal aus der Wirtschaft: Es geht wieder aufwärts mit dem traditionsreichen Standort. Im jüngsten Städteranking der „Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft“ belegt Magdeburg im Bereich „dynamische Entwicklung“ Platz 8 unter den 50 einwohnerstärksten Städten. Die Arbeitslosenquote ist gesunken, das Jobangebot wächst, beim Zuwachs der Einkommensteuerkraft belegt Magdeburg Platz 2. Keine andere deutsche Großstadt konnte ihre Arbeitslosenzahlen prozentual so stark senken wie Magdeburg. Beim Wirtschaftswoche-Städteranking belegte die Stadt 2012 sogar Platz 1 als dynamischster Standort Deutschlands.

Magdeburg hat seine Kernindustrie, den Maschinen- und Anlagenbau, erfolgreich umstrukturiert. Die Stadt bietet gute Perspektiven als Zentrum für die Herstellung von Windenergie- und Förderanlagen. Daneben gibt es Bau-, Chemie- und Lebensmittelindustrie und der Bereich Verkehr und Logistik gewinnt an Bedeutung (durch eine ideale Kombination von Hafen, Bahn und Autobahnen). 18.000 Studenten an Uni und FH, stetiger Einwohnerzuwachs seit 2006. Bekannteste Arbeitgeber sind Bosch, Siemens, Otto, Schaeffler und T-Systems. Nirgendwo sonst haben sich die Wirtschafts- und Strukturdaten in den vergangenen Jahren so stark verbessert.

LAGE

Der Name täuscht. Magdeburgs Altstadt ist eher eine Neustadt. Die Zerstörung 1945 ließ nur wenige Reste der früheren barocken Bebauung stehen. Kino, Theater, Bars, Restaurants, Oper und Deutschlands älteste gotische Kathedrale, Parks, Museen und das Hundertwasserhaus ziehen Einheimische an – und Studenten von außerhalb. Der Stadtteil Altstadt ist das Zentrum der Landeshauptstadt und Mittelpunkt der Wirtschaft. Wohnanlagen mit der Elbe vor der Haustür wechseln sich mit sanierten Wohn- und Geschäftshäusern aus der Gründerzeit und dem Barock sowie Büro- und Geschäftshäusern ab. Miet- und Kaufpreise in diesem Stadtteil gehören zu den höchsten in Magdeburg.

MIKROLAGE

Das Haus Einsteinstraße 2 befindet sich in einem verkehrsberuhigten Bereich zwischen den Top-Adressen Breiter Weg, Hasselbachplatz und Elbufer inmitten einer interessanten Kunst- und Kulturszene. Zahlreiche kleine Läden und Restaurants befinden sich in unmittelbarer Umgebung. Das wunderschöne Elbufer, diverse Parks, der Dom und das Hundertwasserhaus sind fußläufig in wenigen Minuten erreichbar. Direkt um die Ecke befinden sich ein Supermarkt und der Hasselbachplatz, der durch seine Straßen- und S-Bahn- Anbindung und diverse Läden, Banken und Kneipen alles bietet, was man Tag und Nacht benötigt.

OBJEKT

Das denkmalgeschützte 17-Parteien-Haus wurde 1886 errichtet und Mitte der 90er Jahre hochwertig und solide saniert. Es befindet sich in einem sehr gepflegten, guten Zustand. Die Wohnungen haben vielseitig nutzbare, moderne Grundrisse bei Größen von 45 m² bis 130 m². Einige verfügen über einen großen Balkon. Jede Etage ist über einen Aufzug erreichbar.

  • Anliegerstraße mit nahezu keinem Verkehr, jedoch lebendig aufgrund der kleinen Läden und Restaurants
  • großzügige und helle Raumaufteilung
  • Bäder mit Dusche oder Wanne, Böden überwiegend Laminat, in den Nassräumen gefliest
  • Beheizung durch Fernwärme, kein Energieausweis notwendig (Denkmalschutz)
  • Vollvermietung – die Mieter leben hier gerne (einige haben ihre ETW selbst gekauft)
  • gemeinschaftlich nutzbarer, detailreich angelegter und begrünter Hofbereich mit überdachten Fahrradstellplätzen und Grillstelle

FAZIT

Magdeburg als Immobilienstandort ist eine der „versteckten Perlen“ Deutschlands. Sie erwerben durchsanierte ETWs in attraktiver Architektur und Lage. Vermietung, Wert und Zukunft sind geprägt durch hohen Wohnwert, beliebte Wohnungsgrößen, gute Grundrisse, Ausbauqualität und die sehr zentrale Lage.