Schießplatz, 90762 Fürth

Außen Gründerzeit, innen modern

Hochwertig sanierte Wohnungen in beliebter Lage in einer der dynamischsten Regionen Deutschlands

FÜRTH

Fürth ist eine grüne, ausge-dehnte Stadt und Sitz bedeu-tender Unternehmen (u. a. der Ergo Direktversicherer oder Uvex). Fürth ist auch „Schlafstadt“ für die direkt angrenzenden Städte Erlangen und Nürnberg, die durch ein dichtes Straßen- und Schienen-Netz schnell erreichbar sind. Fürths Einwohnerzahl nimmt rasch zu: pro Jahr kommen rund 1.600 Neubürger in die Stadt – vor allem junge Führungskräfte und junge Familien, die aus dem Umland in die Stadt ziehen. Jeder fünfte Einwohner Fürths ist mittlerweile unter 20. Das Bayerische Landesamt für Statistik prognostiziert einen Zuwachs von 9,4 Prozent von 2012 bis 2030.

Die Universität hat sich jetzt auf alle 3 Städte ausgedehnt: Fürth hat zwei Hochschulen und die erste Pri-vatuni Bayerns.

Die Stadt hat im Bereich Wohnen eine besondere Beliebtheit entwickelt – u. a. wegen kurzen Wege und 700 Hektar grünen Flussauen mitten in der Stadt. Fürth wurde im Krieg wenig zerbombt. Erst in den 80er-Jahren begann die Stadt mit der Sanierung der Altstadt. Hierfür gewinnt die Stadt eine Auszeichnung nach der anderen – und Neubürger, Tendenz steigend.

LAGE

Das Haus steht im Altstadtviertel St. Michael. Hier finden Sie alles in Fussgänger-Entfernung: Bäcker, Metzger, Läden, Restauants, Ärzte, Banken, uvm. Die Gustav-strasse mit ihren urigen Kneipen, Bistros und Cafes gleich ums Eck. Trotzdem wohnt man ausgesprochen ruhig. Nur 300 m bis zur U-Bahn Station Rathaus und ge-nauso weit bis in den herrlichen Wiesengrund zum Joggen, Radeln oder einfach Spazieren gehen. Auf die Auto-bahn (Frankenschnellweg) sind es gerade einmal 1,5 km. Aber: wer hier wohnt, muss eigentlich kein Auto haben.

MIKROLAGE

Das Haus Schießplatz 6 liegt in einer kleinen gepflasterten Tempo-30-Straße überwiegend umgeben von weiteren sanierten Altbauten. Unmittelbare Nähe zum Wiesengrund und zur Kneipenmeile Gustavstraße.

OBJEKT

Das L-förmige Haus aus dem Baujahr 1891 mit 9 Eigentumswohnungen befand sich seit 30 Jahren in Familienbesitz und wurde 1998 kernsaniert sowie teilweise auf- und angebaut. Die großzügigen Wohnungen (4 davon als Maisonetten) sind sehr beliebt. Die Ausstattung entspricht modernen Standards. Alle Wohnungen haben einen großen Balkon oder Terrasse.

  • Denkmalgeschütztes 9-Parteien-Haus mit reich gegliederter Sandsteinfassade (Neurenaissance)
  • Baujahr 1890/91.
  • 1998 vollständig (bis auf die Mauern und Balken) entkernt, saniert sowie teilweise neu auf- und angebaut (Wintergärten, Balkone). Der Modernisierungsstandard kann als gehoben bezeichnet werden.
  • Gaszentralheizung mit Warmwasseraufbereitung (1998), weit überdurchschnittlicher Energieausweis (verbrauchsorientiert) mit 76 kWh/(m²·a).
  • 1- bis 4-Zi-ETWs, 42 bis 130 m², durchdachte, schicke Grundrisse (vier Maisonetten) mit Balkon bzw. Terrasse.
  • Vollvermietung – die Mieter leben hier sehr gerne.

FAZIT

Fürth in der Metropolregion Nürnberg ist einer der Topp-Standorte für Immobilien-Investitionen in Deutschland. In der Altstadt liegend, solide und hochwertig saniert, seit 30 Jahren im Familienbestand, kennt das Objekt keinen Leerstand. Die Grundrisse sind modern und vermitteln ein großzügiges Wohngefühl. Ideales Wohnen für Leute, die „mitten drin“ leben wollen und es dennoch grün und ruhig haben wollen.