Kastanienallee, 13158 Berlin-Pankow

Hell – großzügig – grün

BERLIN

Hauptstadt Berlin: In keiner anderen europäischen Stadt gibt es so unterbewertete Kaufpreise für Wohnungen. Niemand bezweifelt, dass Berlin über kurz oder lang wieder eine Metropole vom Format Londons oder Paris sein wird (was es vor der Teilung ja auch war). In den vergangenen zwei Dekaden hat Berlin durch Auf- und Ausbau seiner Hauptstadtfunktionen, durch die Errichtung neuer und die umfassende Erneuerung alter Stadtviertel eine Modernisierung erlebt, die weltweit ohne Bespiel ist.

Die Metropole Berlin und ihr Immobilienmarkt kommen besser durch die Krise als gedacht: Die Beschäftigungsbilanz ist die beste aller Bundesländer, Berlin schneidet im Dynamik-Ranking aller deutscher Städte vor München oder Stuttgart ab! Die Wirtschaftsstruktur der Stadt sei im Vergleich zu den Industrieregionen im Süden und Südwesten weniger krisenanfällig. „Berlin punktet mit viel Dienstleistung und Verwaltung sowie als guter Hochschulstandort“, urteilen die Ökonomen. Die Kreativ- und Modebranchen boomen, die Airportcity ist ausgeschrieben (Plötz Immobilienführer)

Als Wohnstandort bietet die Bundeshauptstadt vielfältige, teilweise sehr angenehm durchgrünte und vergleichsweise preisgünstige Quartiere für praktisch jeden Lebensentwurf und jedes Lebensalter.

LAGE

Der Berliner Bezirk Pankow ist grün, ländlich, kleinstädtisch und beschaulich – aber dennoch durch seine gute Verkehrsanbindung mit der Berliner City vernetzt. Bezahlbare eigene vier Wände sind bisher der Grund, warum in jüngster Zeit gerade Familien nach Pankow ziehen, die bisher in Berlin-Mitte oder Prenzlauer Berg wohnten und denen es dort zu teuer geworden ist. Dieser Trend wird anhalten.

Die Preise für Grundstücke, Häuser und Wohnungen sind in Pankow – verglichen mit anderen  Stadtteilen wie etwa Frohnau oder Prenzlauer Berg – noch relativ moderat. Pankow wird weiter zulegen (Capital).

Pankow ist schon seit langem eine bevorzugte gutbürgerliche Wohngegend. Der Stadtteil ist nach wie vor Standort mehrerer Botschaften und Botschaftsresidenzen. Die Sozialdaten sind erfreulich: Relativ hohe Pro-Kopf-Einkommen und relativ niedrige Arbeitslosigkeit. Wegen des vielen Grüns, der guten Verkehrsanbindung und der vergleichsweise günstigen Immobilienpreise und -mieten ist Pankow auch besonders beliebt bei jungen Familien. Die Einwohnerzahl hat steigende Tendenz, was unter den Berliner Stadtteilen eher selten ist. (Plötz)

MIKROLAGE

Das Objekt befindet sich in einer reinen Wohnlage (neben der Botschaft der Republik Kasachstan) auf einem großen, grünen Grundstück mit fünf  freistehenden Häusern.

OBJEKT

Baujahr 1996 = “junge gebrauchte”: Nutzwert eines Neubaus zum Preis eines gebrauchten Objektes

Moderne Bausubstanz, Fußbodenheizung, begrünte Dächer, Parkettböden in den Wohnräumen, solide Einbauküchen, zeitgemäße Energieausweise. Die EG-Wohnungen sind barrierefrei zu erreichen.

Die Räume sind sehr groß und durch die stockwerkshohen Fenster sehr hell. Großzügige  Grundrisse  (z. B. 2-Zimmer-Wohnung mit 78 m²) natürlich mit Balkonen oder z. T. sehr großen Terrassen mit Blick auf Grünanlage.

FAZIT

Sie erwerben eine moderne Eigentumswohnung mit Neubau-Charakter, jedoch zum Preis einer Gebrauchten. Dennoch hat die Wohnung allen Nutzwert (vom hellen, freundlichen Grundriss bis zur modernen Energietechnik) eines Neubaus. Zusammen mit der attraktiven, grünen Wohnlage im Zuzugsbezirk Pankow eine “sichere Bank” für jeden Anleger im zukunftsträchtigen Berliner Immobilienmarkt.